Archiv:   Der Doktortitel zwischen Status und Qualifikation. iFQ Jahrestagung 2011 am 05./06. Dezember

Überblick Programm      Flyer Flyer Book of abstracts Programm Bilder der Tagung
 
    Hide Thumbs First Previous Pause Next Last
Slideshow speed: 5 seconds
 
Move
01 Begrüssung
  • 01 Begrüssung
  • 02 Hornbostel
    Stefan Hornbostel, iFQ Berlin: Einführung in die Jahrestagung
  • 03 Session1
  • 04 Schwinges
    Rainer Christoph Schwinges, em., Universität Bern: Historischer Abriss über die Promotion
  • 05 Buss
    Eugen Buß, Universität Hohenheim: Akademisierung der Vorstandsetagen
  • 06 Best
    Heinrich Best, Universität Jena: Promotionen von Politikern im internationalen und historischen Vergleich
  • 07 Theisen
    Manuel R. Theisen, Universität München: Gekaufter Doktortitel
  • 08 Münch
    Ingo von Münch, em., Universität Hamburg: Ehre wem Ehre gebührt? Zur Praxis der Vergabe von Ehrendoktorwürden
  • 09 Session2
  • 10 Hauss
    Kalle Haus, iFQ Berlin: Zwischen Forschung, Entwicklung und Management - Was wissen wir über die Berufsvorstellung von Promovierenden?
  • 11 Huber
    Nathalie Huber, iFQ Berlin: Karrierewege von Promovierten in Wissenschaft und Forschung
  • 12 Enders
    Jürgen Enders, Center for Higher Education Policy Studies (CHEPS), Twente: Die multiple Verwendung des Doktortitels
  • 13 Heineck
    Guido Heineck, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg: Zahlt sich der Doktortitel aus?
  • 14-1 Dinnerspeech Anmoderation
    Dinnerspeech: Stefan Hornbostel (Anmoderation); Marian Füssel, Universität Göttingen: Prüfungsrituale in unterschiedlichen Kulturen
  • 14-2 Dinnerspeech2
    Dinnerspeech
  • 14-3 Dinnerspeech
    Dinnerspeech
  • 14-4 Dinner1
    Dinnerspeech
  • 15 Session3
  • 16 Hinze
    Sybille Hinze, iFQ Berlin: Einführung
  • 17 McAlpine
    Lynn McAlpine, University of Oxford: The doctoral education in the UK
  • 18 Vabo
    Agnete Vabø, University of Oslo: The doctoral education in Scandinavia
  • 19 Kuh
    Charlotte Kuh, National Research Council (NRC): The American doctoral education as a role model?
  • 20 Kreckel
    Reinhard Kreckel, em., Institut für Hochschulforschung (HoF) Wittenberg: Modelle der Doktorandenausbildung im internationalen Vergleich
  • Leibniz-Saal
    Pause muss auch mal sein.
  • 21 Session4
  • 22 Beaufays
    Sandra Beaufaÿs, Universität Hamburg: Zugänge zur Promotion – soziale Mechanismen der Anerkennung und des Ausschlusses im wissenschaftlichen Feld
  • 23 Kaulisch
    Kalle Hauss & Marc Kaulisch, iFQ Berlin: Alte und neue Promotionswege im Vergleich – Die Perspektive der Promovierenden
  • 24 Mummendey
    Amelie Mummendey, Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller Universität Jena (FSU): Vom Sinn des Promovierens und vom Nutzen der Promotion
  • 25 Roundtable1
    Round Table Diskussion "The doctorate by international comparison: standards & reality". Agnete Vabø, Charlotte Kuh, Jan-Martin Wiarda (Moderation), Eva Bosbach, Reinhard Kreckel
  • 26 Roundtable4
    Round Table Diskussion: Agnete Vabø, Charlotte Kuh, Jan-Martin Wiarda (Moderation)
  • 27 Roundtable3
    Round Table Diskussion: Jan-Martin Wiarda (Moderation), Eva Bosbach, Reinhard Kreckel
  • 28 Roundtable2
    Round Table Diskussion
  • 29 Schluss1
    Jetzt ist erst einmal Ruhe. Aber nicht lange
  • 30 Schluss2
    ... denn die nachwachsende Generation sitzt schon in den Startlöchern ...

01 Begrüssung
 
 
Fotos: René Krempkow; Slideshow: Annegret Köllner